Start » Wissenswertes » Archiv / Pressearchiv » Archivmeldung

Presseinformation anlässlich der Hausmesse im Februar 2016

Logistikerweiterungen Coburg-Gärtnersleite-Sagasser auf Expansionskurs

Am 27. Februar, im Vorfeld der 21. Hausmesse, freut sich das Coburger Handelsunternehmen am Hauptsitz der Firma, in Coburg-Cortendorf, einen wegweisenden Ausbau in Betrieb nehmen zu können. Nach dem Kauf eines Nachbargrundstückes aus der ehemaligen Porzellanfabrik Griesbach wurden zunächst weitere 10.000 qm befestigt und im Herbst 2015 eine 1.500 qm Halle für den Geschäftsbereich Flaschensortierung errichtet. Angrenzend an die bisher ca. 6.000 qm Vollguthalle wurde eine Erweiterung um 4.000 qm gebaut und mit moderner Lagerregalisierung ausgestattet. Ergänzt um einen Werkstatttrakt sowie einer zusätzlichen Verwaltungsfläche, die voraussichtlich im Mai bezogen werden kann, investiert das Familienunternehmen Sagasser (inklusive des parallel errichteten Fachmarktzentrums in der Callenberger Straße) zehn Millionen Euro und stellt mutig die Weichen für weiteres Wachstum.

Das Coburger Familienunternehmen wurde 1952 (damals als JUSA Betriebe OHG) gegründet und konnte nach Stationen in der Adamistraße, Kreuzwehrstraße und Callenberger Straße 1993 das heutige Firmengelände in Coburg-Cortendorf erwerben.

Heute umfasst die Sagasser-Unternehmensgruppe mehr als 60 moderne Getränkefachmärkte in Nordbayern und Südthüringen und zählt mit Großhandels-Standorten in Coburg, Burgebrach, Scheinfeld und Würzburg zu den bedeutendsten Getränkefachhandelsunternehmen in Familienhand. 2015 wurden mit einem Wachstum von zwölf Prozent 96 Millionen Nettoumsatz erzielt, was einer Absatzmenge von 9 Millionen Getränkemehrwegkisten entspricht.

Nach der Eröffnung des neuen Fachmarktzentrums in der Callenberger Straße Ende letzten Jahres sowie dem Komplettumbau des Getränkefachmarktes in der Dieselstraße, unterstreicht Sagasser mit dem Ausbau des Zentralbetriebes in Coburg-Cortendorf einmal mehr seine innovative und zukunftsgerichtete Regionalstrategie am Heimatstandort Coburg.

Coburg, 27.02.2016

Michael Sagasser           Peter Sagasser           Thomas Sagasser